NEUIGKEITEN

Die von der Benedikt Niemeyer Stiftung geförderten Kinder spielen sich in die Herzen des Publikums

Gelungener Auftakt für die Benedikt Niemeyer Stiftung in der Rheinterrasse

Für die Benedikt Niemeyer Stiftung `Kinder Musizieren´ war der erste Konzertabend in der Rheinterrasse eine Bestätigung ihrer Bemühungen durch finanzielle Unterstützung Kindern den Zugang zu Musikinstrumenten und Musikunterricht zu ermöglichen, und damit die Freude am Musizieren zu erreichen. Für den Unterricht des musikalischen Nachwuchses stellt die Stiftung die Musikinstrumente kostenlos zur Verfügung. Die Kosten des Unterrichts, welcher von professionellen Musiklehrern durchgeführt wird, werden von der Stiftung übernommen. Der Auftakt im vollbesetzten Rheingoldsaal übertraf alle Erwartungen. Auf der Bühne überraschten die Kinder der Städtischen Realschule Florastraße und der Musikschule Dreiklang, wie bemerkenswert weit sie schon nach den ersten Monaten ihres Musikunterrichts gekommen sind. Im Publikum hielt es an diesem Abend nicht alle auf den Stühlen.

Die systematische Anleitung zum eigenständigen Musizieren und eine breite finanzielle Förderung der Kinder sind das Hauptanliegen der Stiftung. „Die Konzerte sind dann die Höhepunkte eines Jahres für alle Kinder“, erinnerte Stifter Benedikt Niemeyer vor mehr als 350 Zuhörern. Finanziert werden die Anschaffung der Instrumente und die Förderung von ca. 15 – 20 Kindern pro Jahr im Einzelunterricht und in kleinen Gruppen durch den Stifter und darüber hinaus auch durch die Übernahme von Patenschaften und Einzelspenden. Niemeyer: „Hier entdecken die Kinder ihre Freude an der Musik. Es gibt so viele, für die eine Ablenkung von den Sorgen des kindlichen Alltags wohltuend ist. Ihnen werden durch die Freude am Musizieren auch neue Lebensinhalte vermittelt.“ Die fortlaufende Betreuung der Kinder und die Organisation stellt der Geschäftsführer der Stiftung, Dr. Wolf-Dieter Doldinger – selbst ein sehr bekannter Musiker –, sicher.

Ihre Premiere in der Rheinterrasse mussten die jungen Musiker nicht alleine absolvieren. Gemeinsam mit ihnen standen auf der Rheingoldsaal-Bühne ihre Lehrer und drei Bands, die sich vornehmlich dem Jazz und Rock verschrieben haben: Wolf Doldinger and best friends, die EY-Band Out of Office und die Band Megawatts von RWE Innogy – Manager und Unternehmensvorstände musizierten unter dem Motto „Business for benefits“ für die Kinder und den Stiftungszweck auf derselben Bühne.

Das nächste Konzert mit den von der Benedikt Niemeyer Stiftung (www. benedikt-niemeyer-stiftung.de) geförderten Kindern ist für den 13. März 2015 in der Aula der Realschule Florastraße geplant.