STIFTUNG

Benedikt Niemeyer Stiftung

Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren für das Musizieren zu begeistern – das ist das Ziel der Benedikt Niemeyer Stiftung ‚Kinder musizieren‘.

Stiftungszweck

Förderrichtlinien

Um eine möglichst große Zahl von Kindern zu erreichen, fördert die Benedikt Niemeyer Stiftung ‚Kinder musizieren‘ jeweils nur eine Gruppe je Bildungseinrichtung. Es werden je Einrichtung mindestens drei, höchstens aber fünf Kinder aufgenommen. Im Rahmen der Förderung erhalten die Schulen, Kindergärten und anderen Institutionen, neben der Kostenübernahme der Musikausbildung, für jedes geförderte Kind ein Instrument. Die Instrumente
bleiben zunächst im Besitz der Stiftung. Über eine Überlassung nach Ablauf des Förderzeitraums an die Kinder und oder die geförderte Einrichtung wird im Einzelfall entschieden. Gefördert werden Einrichtungen in Düsseldorf, die Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren betreuen. Hierbei werden jährlich in der Regel drei Einrichtungen gefördert, möglichst jeweils eine in den Altergruppen 4 bis 6, 7 bis 9 und 10 bis 12 Jahre.

Rechtsform und Zustiftung

Die Benedikt Niemeyer Stiftung ‚Kinder musizieren‘ ist als gemeinnützige GmbH beim Amtsgericht Düsseldorf registriert. Eine Unterstützung der Stiftungsarbeit ist sowohl durch Spenden möglich, als auch in Form einer Zustiftung. Gerne
informieren wir Sie über die Arbeit der Stiftung im Detail und über die vielfältigen Möglichkeiten, durch Patenschaften, durch Spenden von Instrumenten oder auf andere Weise zu helfen.

Stifter und Vorstand